Angela Merkels Interview zur 4. Kanzler-Kandidatur – Analyse mit ISR

Angela Merkel (2008)
Angela Merkel (2008) © א (Aleph), Lizenz: CC BY-SA 2.5

Angela Merkels Interview mit Anne Will zur 4. Kanzler-Kandidatur 20.11.2016 – Analyse mit Inner Speech Revelations® by Karina Kaiser (©)

Angela Merkel spricht bei ANNE WILL über ihre Entscheidung, erneut als Kanzlerin zu kandidieren und darüber, wie sie auf die Sorgen der Deutschen reagieren will.

In diesem Interview haben sich 4 Reversals bei Frau Merkel gezeigt (siehe Reversals nach der Einleitung).

Einleitung

Verdeckte Botschaften in unserer Sprache – Enthüllt!

Inner Speech Revelations®:  Einblick in unsere multi-dimensionale Sprache

Logo von Inner Speech Revelations®Durch die Enthüllungen unserer inneren Sprache ist es möglich, alle Ebenen unserer Psyche – die bewussten, die unbewussten und sogar noch tiefer liegende Ebenen – zu sehen und zu hören. Indem wir eine Tonaufnahme unserer Kommunikation erstellen und diese rückwärts abspielen, öffnen wir die Tür zu unserem inneren Selbst und ermöglichen es uns, die verdeckte multi-dimensionale Kommunikation unseres Unbewussten hörbar zu machen. Diese verdeckte Kommunikation ist ständig vorhanden wenn wir sprechen und ist eingebettet in unseren bewussten Aussagen. Indem wir unsere innere Sprache so enthüllen, erleben wir die vielen verschiedenen Ebenen unserer Psyche und unser jetziger innerer Zustand kann uns nun bewusst werden. Inner Speech Revelations bietet uns die Möglichkeit, all das zu transformieren was uns im Weg steht, uns mit unserem wahren Selbst wieder zu verbinden.

Reversals:  Multi-dimensionale Mitteilungen aus unserem Inneren

“Reversal” ist der Fachausdruck für die multi-dimensionalen Mitteilungen aus unserem unbewussten Verstand. Diese Mitteilungen erscheinen aus den verschiedenen Ebenen des Unbewussten in normaler Alltagssprache, verwenden aber auch Metaphern, archetypische Figuren und Symbole. Über diese Metaphern und Symbole zeigen Reversals unsere Verhaltensmuster, unbewusste Gedanken und Glaubenssysteme auf. Einige Reversals lassen uns unterstützende innere Aspekte sehen, andere reflektieren unseren Mangel an Selbstliebe und innerer Harmonie. Reversals bieten uns auch Wege an, ungünstige Verhaltensmuster zu akzeptieren und zu verändern, und erlauben uns dadurch eine Transformation von innen heraus.

Es ist wichtig zu verstehen, dass beide Erscheinungsweisen der Sprache, bewusst und unbewusst, inhaltlich Bezug aufeinander nehmen und sich ergänzen. Diese Komponente ist eine der wichtigsten Faktoren zum Verständnis der verschiedenen Dimensionen in der Kommunikation des Unbewussten.

Die 4 Reversals, die sich bei Frau Merkel gezeigt haben

Darstellung eines Reversals zur Dokumentation in Schrift:
„Hier sehen wir [den genauen Teil, wo das Reversal auftaucht], in eckigen Klammern geschrieben.“ Das Reversal selbst ist fett gedruckt.

Reversal Nr. 1

00:08:12.492
Anne Will (AW): Was ist dann die radikalste, was ist dann die entscheidenste Veränderung in Ihrer Politik wenn Sie sagen ‘mit weiter – so komm ich nicht weiter’?

00:08:24.760
1. Angela Merkel (AM): Noch mal, meine Politik passe ich den der Wirklichkeit an, das heißt [der Realit]ät.
Die Lie weit (Die Lüge weit)

Analyse

Dieses Reversal ist inkongruent, das heißt die bewusste und die unbewusste Aussage stimmen nicht miteinander überein. Die Lüge, die hier zum Ausdruck kommt, hat offenbar ein weites Ausmaß.

Dieses Reversal ist zur Hälfte deutsch, zur Hälfte englisch. Das ist keine Besonderheit bei Angela Merkel. Zweisprachige Reversals tauchen durchaus öfter auf.

Darstellung eines Reversals zur Dokumentation in Ton
Langer bewusst gesprochener Text → exakter bewusst gesprochener Teil, der das Reversal erstellt → 3 x das Reversal in verschiedenen Geschwindigkeiten → Reversal innerhalb des Kauderwelsches

Um das Reversal zu hören bitte hier klicken:

Reversal Nr. 2

00:12:51.161
AW: Hätten Sie sich anders entschieden, wenn Trump nicht gewählt worden wäre?

00:12:56.419
2.AM: Ah Frau Will das kann ich nicht sagen, es ahm hätt ich mich anders entschieden wenn Trump nicht gewählt worden wäre, hätt ich [mich anders] entschieden wenn was andres im September nicht passiert wäre, hätt ich mich anders entschieden wenn der Brexit nicht gekommen wär. Ich sag nur – für mich war zum Schluss wichtig zu sagen ‘ kannst Du dem Land noch was geben?‘
Sah Leichen

Analyse

Das Wort Sehen ist eine Metapher und beschreibt unter anderem ‚eine Wahrnehmung haben‘, eine ‚erweiterte Sicht haben‘. Das Wort Leichen ist ebenfalls eine Metapher und beschreibt einen Aspekt im Verstand, der dort verrottet und verwest, auch etwas zerstört.

Das Reversal steht in der Vergangenheitsform. Es bezieht sich also auf einen vergangenen Zeitpunkt, etwa auf den, als Frau Merkel sich entschloss, noch einmal als Kanzlerin zu kandidieren, beispielsweise unter dem Eindruck des Sieges von Donald Trump. Offenbar hat sie sich den Kopf zerbrochen darüber, wie es nun – wo ihre bewährten Netzwerke in den USA plötzlich zusammengebrochen und machtlos geworden sind – mit ihr und Deutschland weitergehen soll. Diese Ratlosigkeit, die pessimistische Zukunftssicht, die “Zerstörung” des vertrauten Gefüges in ihrem Denken, wird mit diesem Reversal der “Leichen” ausgedrückt, als Dinge, die in ihrem Verstand zerfallen und verrotten.

Um das Reversal zu hören bitte hier klicken:

Reversal Nr. 3

00:14:04.772
AW: Donald Trump ist nicht zuletzt deshalb gewählt worden, weil es einen riesigen Verdruss am sogenannten Establishment gibt, an den sogenannten politischen Eliten, vor dem Hintergrund. Woraus leiten Sie dann für sich ab, dass Sie Teil der Lösung sein könnten, der Lösung des Elitenverdrusses oder Sie, die Sie elf Jahre schon im Amt sind, dann zwölf, ah Teil des Problems sind?

00:15:02.609
3. AM: Und deshalb finde ich jeder kann sich einbringen. Aber dass nur die die ‘nein’ sagen und die kritisier’n jetzt plötzlich das Volk sind und alle andern, die jeden Tag zur Arbeit geh’n und Probleme lösen und sich versuchen einzubringen und nich ganz so viel kritisier‘n oder kritisieren und Lösungen anbieten, dass die plötzlich nicht mehr das Volk sind und das irgendwo dazwischen die Elite beginnt – das find ich kann ich ah will ich für mich nicht annehmen. Das mag manch einen aufregen, aber ich mach mein Verständnis so, dass ich helfe[n will, dass] Menschen in Deutschland gut leben kann; ich hab dafür meine Angebote, ich streite dafür jeden Tag in demokratischer Art und Weise und man kann mich zu jeder Wahl kann jeder seine Meinung sagen und ich freu mich, wenn die Menschen das auch tun, und ich werde mich vor der Überzeugung oder um das Bemühen um Überzeugung nicht scheuen, aber ansonsten glaub ich ah mag ich das nicht – ich bin genau so das Volk wie andere das Volk sind.
Sah Löwen

Analyse

Das Wort Löwe ist eine Metapher und beschreibt die Fähigkeit, an andere anzuschließen sowie starke Zuversicht und dynamisch mit Liebe zu herrschen.

Wenn wir das Prinzip der Sprachergänzung anwenden (eckige Klammer: die Stelle, an der das Reversal auftaucht), dann erfahren wir, dass Frau Merkels Wunsch, den Menschen in Deutschland zu einem guten Leben zu verhelfen, aufrichtig ist und dass sie mit starker Zuversicht und der Fähigkeit zu dynamischen Veränderungen in die Zukunft blickt.

Das Reversal steht in der Vergangenheitsform, ihre bewusste Aussage jedoch in der Gegenwart. Das bedeutet, dass Frau Merkel auch in der Vergangenheit schon den Menschen helfen wollte. Dieses Reversal ist bestätigend, die bewusste und die unbewusste Aussage stimmen miteinander überein und unterstützen einander.

Um das Reversal zu hören bitte hier klicken:

Reversal Nr. 4

00:20:16.332
AW: Aber Sie haben den Aufstieg der AFD nicht aufhalten können und es würde mich wundern, wenn Sie jetzt den Eindruck hätten, dass die AFD schon am Ende wäre.

00:20:25.095
4. AM: Nein nein nein, ich hab ja lediglich gesagt sie ist zum ersten mal aufgetreten im Zusammenhang mit der Eurorettung; und jetzt durch die Frage der Flüchtlinge ist natürlich ah die AFD noch einmal durchaus stärker geworden, und jetzt ist doch nur die Frage – ‘bin ich in der Lage‘ – , die Frage muss ich doch für mich beantworten, – ‚bin ich in der Lage Antworten zu finden’; und wenn ich [jetzt einfach mal] ein Jahr zurück gucke was wir geordnet haben, was wir gesteuert haben, dass das EU-Türkei Abkommen aus meiner Sicht die illegale Migration deutlich zurück gebracht habe, dann lohnt es sich dafür zu arbeiten und auftretende Probleme nicht einfach nur zu benennen – das ist nicht mein Stil, sondern Lösungen anzubieten.
Armer Vers

Analyse

Das Wort Vers ist eine Metapher und beschreibt unter anderem einen tiefst-inneren Glauben, der in einem Menschen ein bestimmtes Verhalten vorgibt.

Dieses Reversal bestätigt Frau Merkel’s bewusste Aussage darüber, was im vergangenen Jahr alles ‚erreicht‘ wurde, nicht. Vielmehr kommentiert es ihren Glauben daran als “arm” und stellt daher die bewusste Aussage, dass es sich angesichts des vermeintlich Erreichten lohnt, genau so weiter zu machen, in Frage.

Um das Reversal zu hören bitte hier klicken:

Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Frau Merkels Wunsch und Absicht, den Menschen zu helfen, wahrhaftig ist (Sah Löwen), dass jedoch das Gelingen fraglich ist, wenn sie zum einen die wahre Realität verneint (Die Lüge weit) und zum anderen aus einem zusammengebrochenen, zerstörten Gefüge ihres Denkens heraus entscheidet (Sah Leichen). Und wenn Frau Merkels Unbewusstes ihr dann auch noch ein Armutszeugnis ausstellt über ihre vermeintlichen Erfolge im vergangenen Jahr (Armer Vers), erscheint die Entscheidung für eine erneute Kanzlerschaft nicht sehr vielversprechend …

Logo von Inner Speech Revelations®Karina Kaiser
Coach & Studiumsleiterin
www.innerspeechrevelations.com
Für Einzelsitzungen und Infos zum Online Studium zur Analyse mit Inner Speech Revelations bitte E-Mail an:
karina-ät-innerspeechrevelations.com
Quelle
http://www.ardmediathek.de/tv/Anne-Will/Interview-mit-Bundeskanzlerin-Angela-Mer/Das-Erste/Video?bcastId=328454&documentId=39059850

Teilen
Karina Kaiser
Karina Kaiser arbeitet seit über 25 Jahren mit alternativen Methoden im körperlichen, emotionalen und energetischen Bereich. Sie ist in Deutschland geboren, hat 12 Jahre in England gelebt und wohnt seit 1992 in Byron Bay, Australien. Zuvor reiste sie über 20 Jahre lang als Fallschirmspringerin zu Skydiving-Events in aller Welt und war Teilnehmerin beim Frauenweltrekord 1990 im Formationsspringen (80 Frauen) in Frankreich. 1973 war sie mit 15 Jahren die jüngste Fallschirmspringerin Deutschlands. Nach einer langjährigen Tätigkeit in den Bereichen Fusszonen-Reflextherapie, Rebirthing, Body- und Energiearbeit hat sich Karina Kaiser auf Coaching mit Inner Speech Revelations spezialisiert. Karina Kaiser hilft ihren Klienten, die Ursachen der ungünstigen Verhaltensmuster und Glaubenssätze anhand der Reversal-Analyse zu erkennen und zu akzeptieren. Mit Hilfe der Metapher-Umstellung unterstützt sie den Klienten in seinem Veränderungsprozess und hilft dabei, eine Auflösung der unerwünschten Verhaltensstrukturen auf einer tiefen, unbewussten Ebene einzuleiten. Karina Kaiser bietet jedem die Möglichkeit, sich mit seinem eigenen inneren Selbst neu zu verbinden und die Schwingung der tiefen inneren Harmonie und der Selbstliebe wieder herzustellen. Karina Kaiser spricht deutsch und englisch und berät Privatpersonen sowie auch Geschäftsleute in Einzelsitzungen, persönlich und/oder über das Internet. Jedes Jahr bietet sie ein Online Inner Speech Revelations Studium in beiden Sprachen an

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here