Tabakindustrie – Geschäfte mit dem Tod

Tabak, ursprünglich einmal ein reines Naturprodukt, ist inzwischen zu einer Art Designerdroge mutiert, die man zurecht so nennen kann – enthält es doch weit über 4000 aufeinander abgestimmte und suchtfördernde Inhaltsstoffe. Dies gilt in einem hohen Maße für die moderne Zigarette, die man auch als „Hightech-Suchtgiftcocktail-Verabreichungsprodukt“ bezeichnen könnte. So wird aus einem Naturprodukt, das naturgegeben ein Gift zur Abwehr gegen Insekten enthält (Nikotin), ein wirklicher Todbringer. Dieser Todbringer wird von einer skrupellosen Clique aus profithungrigen Geschäftemacher hinaus in die freie Welt getragen. Die glorreichen Zeiten scheinen vorbei zu sein, doch eine Heerschar arbeitet unnachgiebig daran, die Zigarette im Spiel zu halten – auch wenn man dazu eine ganze Gesellschaft betrügen muss. Hinter alldem Unheil steht eine gigantische Maschinerie aus skrupellosen und mächtigen Geschäftemachern, Wirtschafts-Lobbyisten und sonstigen Funktionären der hiesigen Tabakindustrie.

Geschäfte mit dem Tod

Die Macht dieses Interessenkonglomerats ist so groß, dessen Einfluss auf die weltweite Politik so umspannend, dass sie noch heute ihr hochprofitables, todbringendes Werk ohne allzu große Einschränkungen verrichten darf. Dennoch: Inzwischen wird dieser unhaltbare Industriezweig zunehmend verachtet, ihr Handlungsspielraum wird eingeschränkt, ihre Kunden werden aus dem öffentlichen Leben verdrängt. Leider schafft es die Tabakindustrie immer wieder, ihr krankmachendes bzw. todbringendes Handwerk auszuüben, und ihr Produkt, das bestimmungsgemäß süchtig machen soll, weltweit zu bewerben und zu vertreiben. Die Geschäfte mit dem Tod gehen weiter und die Kunden zahlen teuer dafür – mit ihrem Geld und mit ihrem Leben.

Eine skrupellose Industrie – Der Betrug am Raucher

Wie bei fast jedem Industriezweig geht es um Expansion und natürlich Profitmaximierung – koste es, was es wolle. Während die Tabakindustrie Hierzulande ganz diskret im Verborgenen arbeitet und sich ganz zahm gibt, und nur manchmal an der Grenze zur Legalität operiert, agiert sie außerhalb der westlichen Hemisphäre fast mafiös, und überschreitet aus Habgier, und dort wo es die Strukturen eines Landes zulassen, ganz bewusst die Grenzen der Gesetzgebung und Moral. Dieses Vorgehen ist nicht unüblich – auch viele andere Konzerne aus anderen Industriezweigen, so z.B. Coca-Cola, BASF, Monsanto etc. agieren bewusst so.
Die Tabakindustrie manipuliert Messwerte, fälscht zahlen, bezahlt Ärzte, finanziert eigennützige Studien und versucht Studien mit für sie unangenehmen Ergebnissen zu unterdrücken; sie:

  • umgeht skrupellos Gesetze und nutzt steuerlich Schlupflöcher;
  • suggeriert dem Konsumenten eine heile Welt voller erfolgreicher Helden und Schönheiten;
  • animiert den Konsumenten gezielt durch Werbekampagnen zum Rauchen und macht dabei nicht einmal vor Kindern halt.

Die Tabakindustrie ist sich dabei stets seiner Taten und der verheerenden Folgen für Volkswirtschaft und Gemeinwohl voll bewusst, mehr noch, verursacht sie sogar manches, mit der Hoffnung auf Gewinnsteigerung. Die Tabakindustrie ist kein unschuldiger und harmloser Dienstleister, sondern weiß immer ganz genau was sie tut. Alles ist wohldurchdachtes, berechnendes Kalkül.

Schlussworte für die ungläubigen Zweifler

Ich gebe zu, all das klingt viel zu bösartig, als das es wahr sein könnte. Viele müssen schwer schlucken bei dem Gedanken, dass sie durch ihren Zigarettenkonsum solch einem skrupellosen Ungeheuer wie der Tabakindustrie zum Opfer fallen – mehr noch, sie durch ihren Konsum sogar finanziell zu unterstützen und deren Profiteure reich zu machen, so dass diese durch ihr giftiges Produkt weitere Ahnungslose süchtig machen und letztlich umbringen können.
Zugegeben: das ist ein wenig provokant formuliert, vielleicht klingt es für Sie gar wie ein frei erfundener Plot für einen brisanten Politthriller, den ich Ihnen als die Wahrheit vorgaukeln möchte; es ist vielleicht nur ein Täuschungsmanöver, um Sie vom Rauchen abzubringen. Ich muss Sie leider enttäuschen, denn alles was Sie gelesen haben, entspricht der reinen Wahrheit, sie basieren auf nachweisbaren Fakten aus zahlreichen internen Dokumenten, einsehbarer Protokollen aus Gerichtsprozessen, sowie Zeugenaussagen von Insidern (Whistleblowern) aus der Tabakindustrie – darunter befinden sich Wissenschaftler, Lobbyisten, Gutachter, leitende Angestellte, internationale Experten, Kommissionen.
Die belastenden Aussagen sind inzwischen für die Öffentlichkeit einsehbar. Wer sich die nur allzu große Mühe der Eigenrecherche ersparen will, dem empfehle ich das Buch „Schwarzbuch Zigarette“ von Renate Burger und Keyvan Davani zu lesen. Ihnen wird beim Lesen, so wie mir auch, ein Licht aufgehen – ein wirklich schrecklich-packendes Fakten-Buch über die Zigarette und die Tabakindustrie.

Gökhan Siris
Gökhan Siris
Gökhan Siris ist Autor und Blogger, Begründer des Kritzelprofiling® und der AbundanceCode®-Methode, freiberuflicher Graphologe, Numerologe, Manifestations-Coach, EFT-Coach, Vielleser, Bewusstseinsforscher, sowie ein Grenzgänger zwischen Verstand und Seele. Seit über zwei Jahrzehnten widmet er sich mit unerschütterlicher Hingabe den großen Lebensthemen: Entfaltung, Heilung, Esoterik, Spiritualität, Gesellschaft und Bewusstsein. Seine Arbeit verbindet intuitive Erkenntnis mit analytischer Schärfe – stets auf der Suche nach dem Wesentlichen hinter dem Sichtbaren. Mit einem feinen Gespür für verborgene Zusammenhänge und einer Sprache, die Herz und Verstand zugleich anspricht, schreibt Gökhan Siris nicht, um zu belehren, sondern um zu erinnern. Seine Texte laden ein, gewohnte Denkweisen zu hinterfragen, alte Muster zu durchbrechen und sich dem inneren Ursprung wieder zu nähern. Dabei versteht er es, komplexe Inhalte klar und berührend zu vermitteln – jenseits von Dogmen, Klischees oder schnellen Antworten. Gökhan Siris steht für Tiefe statt Trends, für Wahrhaftigkeit statt Taktik und für eine neue Form des Denkens, Fühlens und Wirkens. Seine Artikel berühren, provozieren und transformieren – nicht, weil sie dich verändern wollen, sondern weil sie dich erinnern: Du bist nicht der Beobachter. Du bist der Ursprung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Updates von den Autoren?Jetzt Newsletter abonnieren!
Holen Sie sich in regelmäßigen Abständen eine 2. Meinung und informieren Sie sich per E-Mail über neue Veröffentlichungen der EQUAPIO-Autoren.

Aktuelle BeiträgeAuch interessant!

Emotionale Selbstbegleitung: Wenn du aufhörst, gegen dich selbst zu kämpfen

Emotionale Selbstbegleitung hilft dir, den Kampf gegen dich selbst zu beenden und deine Symptome als Wegweiser zu verstehen.

„Amerika ist zurück“ – und die Demokratie wird zur Bühne

Auf dieser Bühne wird Politik nicht mehr gemacht – sie wird gespielt. Hinter dem goldenen Vorhang stehen nicht Institutionen, sondern Interessen, nicht Recht, sondern Reichweite. Während im Rampenlicht Parolen leuchten, entscheidet sich im Schatten, wer die Fäden zieht – und wer die Rechnung bezahlt.

Bitcoin verstehen: Warum eine Wahrheit unser Denken verändern kann

Warum die Bitcoin-Wahrheit unser Denken über Freiheit und Zukunft verändert.

Wie du den Krieg mit dir selbst beenden kannst

Wie du den Krieg mit dir selbst beenden und Schritt für Schritt innere Stabilität und ein stimmiges Leben aufbauen kannst.

Shitstormgesellschaft und Meinungsfreiheit: Wie wir den Meinungskorridor wieder öffnen

Wie Shitstormgesellschaft und Meinungsfreiheit zusammenhängen – und was du tun kannst, um deinen eigenen Meinungskorridor wieder zu öffnen.

Wenn Angst uns trennt – und wie wir den Weg zurück ins Leben finden

Dieser Artikel zeigt, wie Autonomie und Angst zusammenhängen und wie Du innere Freiheit zurückgewinnst.