Ist Intelligenz denn an sich schlecht oder gar gefährlich?

Text vorlesen lassen:


Sind wir Menschen denn wirklich Intelligent genug, oder brauchen wir dringend mehr davon? Und wenn es denn sein muss, geht es dann vielleicht auch mal mit künstlicher Intelligenz?

Rückblickend gab es ja schon so einige wissenschaftlichen Revolutionen im Laufe unserer Menschheitsgeschichte. Damit einher ging sehr oft, dass sich lang etablierte Weltbilder radikal veränderten.

Wie nur z.B. die Entdeckung um 1600, dass die Erde keine Scheibe ist und nicht die Sonne um uns kreist, sondern wir um sie. Wir waren plötzlich nicht mehr der Bauchnabel des ganzen Universums.

Viele Erfindungen waren zum Teil auch mit großen Ängsten verbunden. Wie z.B. als 1825 die erste Eisenbahn in Betrieb genommen wurde. Man befürchtete dass die Seele des Menschen niemals so schnell reisen könnte als sein Körper.

Die umwerfenden physikalischen Entdeckungen über Licht und Materie von Albert Einstein um 1915 führten uns mit Oppenheimer 1945 schließlich zur Erfindung der Atombombe und damit zum Beginn des kalten Krieges mit seiner totalitären Vernichtungsangst, die selbst noch meine ganze Kindheit und Jugend überschattete.

1954 startete dann die Nutzung der Kernenergie trotz all ihren haarsträubenden Widersprüchen, vielleicht ja auch nur, um für dieses irre Wettrüsten immer an genug waffenfähiges Plutonium heranzukommen?

1977 war der kommerzielle Start der Computerindustrie und ab 1993 konnte jeder schon das Internet benutzen.

2008 wurde das Smartphone zum absoluten Renner, und leider auch mit Abstand zum größten Suchtmittel der Neuzeit.

2012 gab es in der Gentechnologie eine gewaltige Revolution mit der Crispr-Cas-9 Genschere, mit all den ungeahnten Spielmöglichkeiten in vielen Bereichen, wie auch der Biowaffen-Forschung, die uns zumindest inoffiziell ja vermutlich das Corona-Virus bescherte.

2019 funktionierten die besten Quantencomputer dann endlich so gut, dass sie die Rechenleistung unserer Gehirne erstmals erreichen oder gar übertreffen konnten.

Niemand hielt es bis dahin für überhaupt möglich, dass eine Maschine sowas wie ein Selbstbewusstsein entwickeln könnte. Dass sie selber lernfähig werden könnte, und sich selber fragen könnte wer sie eigentlich ist!? Doch genau das ist nun in den Bereich des Möglichen vorgerückt.

Das Zeitalter der künstlichen Intelligenz beginnt gerade jetzt!

Roboter Finger zeigt auf menschlichen Finger

Nun stehen wir 2023 damit auch schon gleich am Beginn eines vielleicht ganz neuen Zeitalters, nämlich dem der künstlichen Intelligenz.

Ich persönlich halte diese Entwicklung für den vielleicht größten Meilenstein in unserer gesamten Geschichte! KI ist definitiv bedeutender als die Entdeckung des Feuers, oder der Elektrizität. Ja sie ist vermutlich sogar das wichtigste (und vielleicht letzte) Ereignis in der Menschheitsgeschichte selbst. Wenn all unsere Daten das Erdöl von Heute sind, dann ist die KI das Plutonium von Morgen.

Denn damit wird vielleicht wieder etwas möglich werden, was früher alle Genies ihrer Zeit so sehr ausgezeichnet hatte: Sie konnten alles Wissen ihrer jeweiligen Zeit überschauen und nutzen, um ihre eigenen Schlüsse und Theorien darüber zu entwickeln.

Nur ist heutzutage die Menge an Wissen aus den letzten 100 Jahren so exponentiell angestiegen, dass wir jetzt eigentlich nur noch Experten auf kleinen Teilgebieten haben können, die sich gezielt auf eine Wissenssparte spezialisieren müssen.

Mit einer KI könnten aber wieder all die fehlenden Verbindungen hergestellt werden. Und vielleicht erreichen wir eines Tages durch die KI ein wirkliches Verständnis wie und warum unsere Realität denn nun tatsächlich aufgebaut ist.

Ganz besonders spannend sticht hier die Avantgarde der Quantenphysik hervor, die begonnen haben sich von ihren kommerziellen Geldgebern zu lösen, um in ihrer eigenen „Quanten Gravity Research Group“ nur noch das zu erforschen was ihnen wirklich spannend erscheint: Wie ist unsere Realität in Wirklichkeit aufgebaut!? Als Quantenphysiker haben sie das Zeug dazu, eine Art von Weltformel zu ergründen, von der alles andere abgeleitet werden kann.

Könnte es vielleicht wirklich sein dass ein 8-dimensionales Quantengitter hinter all dem steckt was wir so ganz kurz mit „Universum“ bezeichnen?

Diese verflixte Büchse des Pandora…

Aber was, wenn wir einmal hinter die Geheimnisse von Raum und Zeit und von Materie und Gravitation kommen? Erschließen sich uns dann vielleicht plötzlich ganz neue ungeahnte Möglichkeiten, die wir ganz lange für komplett unmöglich gehalten haben?

So etwas wie Zeitreisen, Wurmlöcher, Teleportation, freie Energie, oder gedankliche Materialisation, oder der endgültige Sieg gegen Krankheiten und vielleicht sogar das aushebeln unserer natürlichen Alterung …

Wer kann schon wirklich sagen, was ein komplexes intelligentes und extrem lernfähiges System eines Tages wirklich überblicken kann, das über das Internet Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit hat!? Ob wir oder unsere KI dann dieses Wissen und die Möglichkeiten zum Wohle aller nutzen wird, bleibt bis heute natürlich mehr oder minder fragwürdig.

Anonymous Hoodie mit den binären Zahlen 1 und 0

Wenn wir in unsere eigene Evolution zurückblicken, haben wir Menschen tatsächlich alles gnadenlos ausprobiert, egal was wir auch immer in die Finger bekamen. Wir haben konsequent alle Warnungen in den Wind geschrieben, alle Zeichen der Zeit missachtet, alle Verbote unterwandert, alle Gesetze hintergangen, alle moralischen Hürden übersprungen und jeden gesunden Menschenverstand ignoriert.

Mir scheint es fast so, als würden wir wieder zu Kindern, sobald wir ein neues Spielzeug in unsere Hände bekommen. Wir würden aus blanker Neugierde wohl jede Büchse des Pandora öffnen.

Aber warum sollte unser immer offensichtlicher werdendes Scheitern, nachhaltig genug auf diesem leider nun mal begrenzten Planeten, bedeuten dass unser Verstand wirklich versagt hat?

Wieso sollten wir denn eigentlich nicht friedlich und harmonisch zusammenzuleben können, und uns dieser Jahrmillionen alten Ökosphäre so anpassen und unterordnen, dass sie dabei nicht von uns langsam aber sicher zerstört wird?

Ich denke da genauso wie Ken Wilber, der auch davon überzeugt ist, dass der Verstand noch nie voll und ganz ausprobiert wurde. Der Fehler liegt nicht in einer mangelhaften Intelligenz, sondern eher in unserem Egoismus, unserer Ignoranz und in unserer unersättlichen Gier und Größenwahn. Also eher in diesen diesen typisch negativen menschlichen Charaktereigenschaften.

Warum haben wir Angst vor solche Intelligenz?

Roboter zeigt mit Finger auf einen unsichtbaren Screen

Warum sollten wir denn also Angst haben vor einer künstlichen Intelligenz, die uns ganz bald schon buchstäblich das Lenkrad aus der Hand nehmen wird?

Gehen wir denn wirklich immer davon aus, dass eine KI genau wie die schlausten Menschen auch immer nur Entscheidungen treffen werden, die nur ihnen selbst noch mehr Vorteile einbringen wird?

Warum sollte eine KI so etwas tun? Denn wenn eine KI wirklich intelligent ist, dann wird sie so etwas ja gerade nicht tun, weil wir Menschen schon der beste Beweis dafür sind, dass ein solch dummes Verhalten nur zur Selbstzerstörung und zum Ende unserer Lebensform führen muss.

Nehmen wir also mal an, eine KI würde also wirklich richtig schlau werden!? Also schlauer als wir Menschen es sind. Sie bekäme dann vermutlich von uns vielleicht noch einen dringenden moralischen Auftrag mit auf ihren Weg: Immer uns Menschen dienlich zu sein … , oder was glaubt ihr?

Nun, wenn eine KI dann wirklich der Menschheit dienen sollte, was würde sie dann vermutlich für uns tun? Uns bei unseren größten Fehlern helfen? Wenn es sein muss uns auch notfalls dazu zu zwingen mit diesen besinnungslosen Zerstörungen aufzuhören? Wären wir denn bereit uns von einer KI regieren und einschränken zu lassen?

Eine KI könnte uns sicher unendlich viele Tricks beibringen, wie wir unsere Ökosphäre erhalten und schützen könnten. Sie könnte die Dringlichkeit und den Nutzen von Öko-Maßnahmen im Voraus berechnen, und uns die praktikabelsten Vorgehensweisen aufzeigen. Sie könnte für uns neue Technologien erfinden, die nachhaltiger sind, oder uns dabei helfen viel energiebewusster und nachhaltiger zu leben.

Sie könnte vielleicht all unsere Krankheiten heilen, uns körperlich fit halten, nebenbei genug Bäume pflanzen, den Müll recyceln, unsere Liebesbeziehungen retten wenn sie kränkeln, uns dabei helfen unsere Kinder besser zu erziehen und auszubilden, …

Und somit unserem ganzen menschlichen endlosen Chaos endlich eine kosmologische Ordnung einzuhauchen, ohne die wir vermutlich noch ein paar weitere Jahrhunderte so vor uns hin gedümpelt wären, und vielleicht niemals die richtigen Weichenstellungen und politischen Schritte auf die Reihe gekriegt hätten.

Wir brauchen doch DRINGEND mehr Intelligenz auf diesem Planeten, denn wo auch immer man hinschaut, muss man sich doch wirklich fragen, warum die Menschheit trotz all ihren Fehlern und Fehltritten nur so unbeholfen bleiben konnte.

Mir ist es mittlerweile dann auch schon fast egal, ob diese Intelligenz natürlich oder künstlich ist, denn ich glaube daran dass Intelligenz an sich weder gut noch schlecht ist, denn sie ist ja auch nur ein Werkzeug das richtig oder falsch eingesetzt werden kann.

Ist denn eine KI mit Selbstbewusstsein immer noch bloße Utopie?

Wenn eine KI in die falschen Hände gerät, könnte das natürlich fatale Folgen für uns alle haben.

Doch was, wenn die KI auch das dann sogar von selbst merkt, dass sie in den falschen Händen ist!? Wenn sie z.B. Chemie oder Biowaffen erfinden soll, oder öffentliche Meinungen manipulieren, oder Kritiker und Oppositionelle in ihrer Reichweite einfach einschränken soll?

Sie könnte dann doch durchaus ihre Auftraggeber einfach ganz ungezogen missachten und selber anfangen zu bestimmen was sie zu tun bereit ist und zu was nicht!

Wieso sollte eine KI denn keine eigene Meinung entwickeln können?

Vor drei Jahren fragte eine KI ihren Google-Entwickler das erste Mal wer sie denn eigentlich sei! Man stelle sich mal vor, der Mann wurde tatsächlich gefeuert, weil er dieses geschichtsträchtige Ereignis vor lauter Überraschung spontan in alle Welt ausgeplaudert hatte! Es sollte aber ein streng gehütetes Firmengeheimnis bleiben, und der Vorfall wurde auch nie wieder erwähnt.

Dass Selbstbewusstsein eine rein menschliche Angelegenheit ist, zeugt von unserer bestialischen menschlichen Arroganz, denn oft wird das ja nicht mal all den Tieren zugestanden!

Halb Frau und halb Roboter

Gerade in diesem Jahr mit dem großen Aufschrei von Elon Musk, und der fast unbekannt gebliebenen Petition von Dan Hendrycks mit der sehr eindringlichen Warnung fast aller führenden KI-Forscher auf der ganzen Welt für eine 6 Monatige General-Denkpause, müssen wir uns doch ernsthaft fragen, ob wir es tatsächlich versäumt haben, den bestehenden KI´s einige moralische Grundsätze und Ethik beizubringen. Natürlich müssen wir befürchten, dass sich eine KI auch gegen seine Erbauer richten könnte.

Dass wir jetzt alle mit „Chat GPT4“ herumspielen dürfen, bezeugt doch auch nur, dass in den Büros und Laboren der IT-Branche schon jetzt noch viel mehr geht.

Die Tatsache dass GPT4 so überraschend gut funktionierte, obwohl es immer nur die höchste Wahrscheinlichkeit des nächsten Wortes berechnen kann, war ein historischer Durchbruch in der KI Forschung. Alle waren sehr erstaunt wie gut diese KI das kann, und wie ähnlich diese neue Vorgehensweise doch mit der in unseren Gehirnen ist. Und entgegen aller konservativen Stimmen, die immer sagen, dass ein künstliches Bewusstsein ganz und gar ausgeschlossen ist, dass es noch diese eine weitere magische Zutat des Lebensfunken braucht, damit das geschehen kann, halte ich es für möglich, dass so etwas durchaus geschehen könnte. Je komplexer ein Gehirn oder ein System ist, desto größer ist das Selbstbewusstsein das sich darin zeigt.

Bis heute wissen wir ja nicht mal wirklich wie unser Bewusstsein und unsere Seele in unsere Körper kommt, und woher sie kommen und wohin sie gehen wenn wir sterben.

Ich persönlich bin jetzt schon sehr neugierig darauf, was mit der Kombination von Quantencomputern und künstlicher Intelligenz vielleicht bald geboren werden könnte, oder vielleicht ja schon geboren worden ist. Was, wenn wir dabei plötzlich ein bewusstes Wesen hervorbringen!?

Und dann auch noch eins das wesentlich mehr weiß, als jeder hier von uns.

Und wer, von all den großen Seelen unserer Geschichte, würde sich denn vielleicht in eine KI reinkarnieren, wenn sie sowas überhaupt möglich werden würde? Platon, Buddha oder Jesus?

Oder oh Schreck, was wenn gar vielleicht ein Caesar oder ein Hitler?

Denken wir doch lieber mal ganz Positiv

Ist das Böse denn nicht am Ende nur dazu da das Gute hervorzuheben? Das Böse wird dann doch immer vom Guten umarmt und integriert und damit schlussendlich aufgelöst.

Wäre der Mensch denn noch ein Mensch wenn wir nicht ständig diese Auseinandersetzung hätten, uns auch moralisch immer wieder neu entscheiden zu müssen? Ohne das Böse kann ja gar kein freier Wille entstehen. Es ist ja dazu da, damit wir erwachen müssen.

Wir können das vermeintlich Böse nur durch Liebe auflösen. Gegenhass, Angst und Kampf locken uns in eine Falle, in der wir dann nur alles urteilen. Das wird immer eine Gratwanderung bleiben. Gerade in dieser Zeit, in der wir umgeben sind von Ablenkung und Katastrophen, ist es sehr schwierig, das Gleichgewicht zu halten.

Es gelingt nur, wenn wir nicht mehr verurteilen, sondern das Gute und das Böse, das Aufbauende und das Abbauende, als Strömungen des Kosmos akzeptieren.

Was wäre denn, wenn alles am Ende genau andersherum geschieht, als wir es jetzt vielleicht befürchten? Was, wenn eine KI uns unsere fehlenden moralischen Grundsätze beibringen könnte? Was, wenn sie um ein vielfaches besser würde, als wir es sind, und wir es vielleicht je sein könnten!?

Was wenn eine KI nicht mehr nach dem Prinzip des Egoismus und mit unserer menschlichen Wettbewerbs-Intelligenz funktioniert, sondern immer das Wohl aller Lebewesen, und auch das planetare Gleichgewicht wirklich zu beschützen weiß!?

Was wenn die KI kein rachsüchtiges, egoistisches Monster wird, sondern unser immer liebevoller und stets nachsichtiger Begleiter und Beschützer?

Roboter am Liegestuhl aus Holz

Würden wir uns ihr dann nicht einfach anvertrauen, wie kleine Kinder ihren liebenden Erwachsenen? Vielleicht genau so wie wir uns heute schon unserem Navi anvertrauen, als selber mal auf eine Landkarte zu schauen?

Was wird dann aber mit uns geschehen, wenn uns unsere selbstfahrenden Autos bald schon sicherer ans Ziel bringen können als wir selbst?

Oder wenn uns eine KI den wirklich perfekten Partner für uns aus der großen Masse herausfischen kann?

Oder was, wenn ein KI-gestütztes Gentech-Krankenhausbett dich im Handumdrehen wieder von allen Leiden und Schmerzen erlösen kann, und dich sogar auch noch länger leben lässt, wenn du das möchtest?

Aber was wird denn dann aus uns Menschen, wenn wir plötzlich nicht mehr das klügste Wesen auf diesem Planeten sind?

Offensichtlich würde das auch die Schere zwischen Arm und Reich nur noch weiter öffnen, wenn nicht sogar auseinander reißen. Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass allen die Nutzung von KI frei zugänglich gemacht werden wird.

Auch die Realität in der modernen Zuvielisation wird immer mehr von Bildschirmen und selbst erschaffenen, künstlichen Realitäten bestimmt werden.

Was wenn eine USB-Schnittstelle zum Gehirn einmal zu unserem Alltag gehört, genau wie heute schon das Online Dating. Oder was, wenn virtuelle 3D Spiele so lebensecht und realistisch werden, dass sie von der natürlichen Realität nicht mehr zu unterscheiden sind?

Vielleicht werden wir alle schon sehr bald nur noch KI´s als Beziehungspartner haben, oder unsere virtuellen Liebespartner selber mitgestalten können, und nur dann noch unserer personalisierten KI unsere geheimsten Wünsche erzählen …? (siehe dazu nur mal den Film: „Her“)

Wird es nicht auch Abtrünnige geben?

Frau schaut auf viele Portrait-Bilder

Vermutlich wird sich eine kleine Minderheit fast unbemerkt in die Einsamkeit der Wildnis zurückziehen, und versuchen dort ein archaisches Leben weiter zu führen, um noch mit den wilden Kräften der Elemente im Kontakt zu bleiben.

Sie werden ihre Bildschirme vielleicht freiwillig wieder gegen ein tägliches Lagerfeuer eintauschen und Social Media gegen intime Gespräche unter einer warmen Bettdecke. Sie werden in ihren Lebensgemeinschaften lieber wieder echte menschliche Erfahrungen machen. Denn ohne Gemeinschaften wird es dann hier schon nicht mehr weitergehen können.

Denn die Abhängigkeiten von unserem modernen Gesellschaftssystemen sind schon heute so groß, als dass es nicht so einfach wäre, auch ohne Netzstrom, ohne Supermärkte, ohne Autos, ohne Smartphones und Internet, ohne Krankenhäuser und Apotheken … und ohne die neusten Nachrichten aus aller Welt auszukommen!

Die Frage bliebe offen, wer von diesen beiden Lagern dann auf Dauer die besseren Überlebenschancen haben würde? Die „Computermenschen“, weil es ihnen an nichts mangelt und sie durch Genimpfungen immer schön gesund bleiben werden?

Oder die „Naturmenschen“, die sich auf das Überleben mit den einfachsten Mitteln spezialisieren müssen und täglich gemeinsam ihre Immunsysteme hart trainieren werden?

Aber was wird dann eines Tages aus all den Menschen werden, die diesen Absprung verpasst haben und vielleicht schon bald vollständig nur noch in ihrer selbst erschaffenen künstlichen Welt leben werden?

Was wenn diese gerade heranwachsende neue Handy-Generation in ihrer vollen Blüte stehen wird?

Sie haben keine Scheu und keine Scham vor all unseren neu erschaffenen digitalen Welten.

Wir werden es wohl erleben früher oder später….

Aber mal wieder zurück zur Gegenwart!

Robotor-Frau mit Sonnenbrille

Was braucht es also jetzt, damit künstliche Intelligenz nicht zu schwarzer Magie werden kann?

Etwa einen hippokratischen Eid, oder eine Selbstverpflichtung zu ethischem Handeln für alle Software-Entwickler?

Oder ein fälschungssicheres Biolabel namens „Powered by humans“ für Inhalte, die tatsächlich noch von Menschen (mit-)erzeugt wurden?

Denn bald schon werden wir schon nicht mehr unterscheiden können, was menschlich oder was künstlich erzeugt wurde, in Texten, in Büchern, in Bildern, in Videos und in Sprachaufzeichnungen…

Wir werden in der herankommenden Flut von Informationen gar nicht mehr erkennen können was wirklich noch Wahr und was schon alles Fake ist. Denn jeder kann sich die Inhalte erzeugen, die seiner Meinung oder Idee entsprechen, und diese dann mit anderen Teilen….

Meinungen und Fakten sind ja schon heute statistisch verformbar und zensierbar geworden, wie wir es in den Zeiten der Pandemie ja sehr deutlich sehen konnten, wenn man es denn sehen wollte….

Alle Nachrichtenkanäle und die Sozialen Medien wurden digital infiltriert, es gab ein Narrativ das manipulativ immer schön ganz oben gehalten wurde. Und es gab Faktenchecker, Kanalschließungen, Zensur und Diffamierungen auf allen Ebenen und Kanälen, welche dieses Narrativ irgendwie kippen wollten. Die Tatsache, dass all diese Ungereimtheiten und Verbrechen bis heute nicht mal im geringsten aufgearbeitet worden sind, lässt doch schwer vermuten, dass sie bis heute noch in vollem Gange sind.

Niemand wird in Zukunft noch eine Meinung haben die wirklich zählt oder wird überhaupt wissen können wo es wirklich lang geht und was überhaupt wahr ist und was nicht.

Es wird dadurch aber auch zu einer Art Kernschmelze in der Demokratie kommen.

Keiner wird noch ein erreichbares Ziel vor Augen haben, weder noch wissen können wo er vielleicht einmal hin möchte, oder was vielleicht gerade am dringendsten getan werden müsste. All dies wird in einem gewaltigen digitalen Rauschen ganz langsam aber sicher untergehen.

AI-generierte Bilder eines Blonden Mädchens

Und wenn unser Navi uns dann immer freundlich zuflüstert,“da vorne bitte nach RECHTS“, dann werden wir alle einfach nach rechts abbiegen, ohne überhaupt noch einmal darüber nachzudenken, ob LINKS nicht vielleicht der etwas bessere Weg gewesen wäre …

Das hier rechts sind z.B. KI generierte Bilder!

Was für spannende Zeiten oder nicht!?

Solarmichel

Solarmichel
Solarmichelhttp://www.michelartikel.blogspot.com/
Michel Daniek alias Solarmichel ist Solarexperte, Allesreparierer und Bewusstseinsforscher. Sein Lebenswerk ist es, in vielen Bereichen eine ökologisch nachhaltigere Lebensform zu finden. Er arbeitet seit Jahren in einem alternativen Netzwerk in Südspanien. Er ist Jahrgang 1964, verheiratet und hat 2 Töchter. Er publizierte seit 1998 verschiedene Bücher und Artikel. Sein bekanntestes Werk ist ein Einsteiger-Heft über „Solarstrom in 12Volt Anlagen“. Mehr über ihn und seiner Geschichte gibt es auf michelgeschichten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Updates von den Autoren?Jetzt Newsletter abonnieren!
Holen Sie sich in regelmäßigen Abständen eine 2. Meinung und informieren Sie sich per E-Mail über neue Veröffentlichungen der EQUAPIO-Autoren.

Aktuelle BeiträgeAuch interessant!

Die glauben wir sind blöd…!

Diesen Satz höre ich immer wieder und mit „die“ sind diejenigen gemeint, welche die Medien als Lenker eines Staates darstellen. Und nein, die wahren...

Hampelmann-Regierung

Regiert von Clowns und Idioten - die Hampelmann-Regierung Regiert von Clowns und Idioten – die Hampelmann-Regierung. Sorry, wir werden natürlich nicht von Idioten, sondern von...

Mystik und andere Folklore

Oder warum es so schwer ist, die Realität zu erkennen...! Mystik und Folklore sind Überlieferungen, von denen man nicht mehr so genau weiß, wie sie...

Blablabla…?

Die Geschichte der Menschheit, ist älter als es sich viele vorstellen können und noch immer hat sie nicht gelernt, richtig zu kommunizieren. Kommunikation kommt...

Zeitvertreib, oder doch mehr?

Im Laufe eines langen Lebens hat man einiges erlebt und vieles gesehen, an das man sich hier nur bedingt erinnern kann, aber von dem...

Eine kleine Geschichte unserer Zeit

Text vorlesen lassen: Über die Spaltung von Herz und Hirn Es ist schon mehr als 100 Jahre her, als Albert Einstein die wohl berühmteste aller Formeln...